Bayaz sprach sich dafür aus, lieber in den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs zu investieren als das 9-Euro-Ticket weiterzufinanzieren. Die Frage sei: »Wollen wir den ÖPNV subventionieren oder investieren wir in die Strukturen?« Er sei für letzteres. Er zeigte sich offen für eine Verständigung mit Berlin. »Wir brauchen da wirklich einen Kompromiss zwischen Bund und Ländern zu einer tragfähigen gemeinsamen Lösung.«
Die Ampel-Regierung arbeitet an einem weiteren Entlastungspaket. Die SPD-Fraktion im Bundestag hatte schon ein 49-Euro-Monatsticket vorgeschlagen. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte sich überzeugt gezeigt, dass es das 9-Euro-Ticket weiter geben könnte, wenn die Länder mitmachten. Dann brauche der Bund nur noch einen Bruchteil der Kosten übernehmen. Die Kosten in Höhe von 2,5 Milliarden Euro für die Aktion von Juni bis August hatte der Bund übernommen.
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