Logo
Aktuell Land

Fast 100 Gemeinden im Land haben keine Schulden

Von den 1101 baden-württembergischen Gemeinden sind im vergangenen Jahr 96 komplett schuldenfrei gewesen. Es seien überwiegend Gemeinden mit unter 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, in der Mehrheit sogar mit unter 5000, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Stuttgart mit. Schuldenfrei bedeutet, dass weder der Kernhaushalt noch die Eigenbetriebe einer Gemeinde Kredite, Kassenkredite oder Wertpapierschulden beim öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich aufweisen.

Zu den Gemeinden ohne Schulden mit über 10.000 Einwohnern zählen weiterhin Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) - mit 43 222 Menschen die größte schuldenfreie Gemeinde - sowie Lorch (Ostalbkreis) und Engen (Kreis Konstanz). Weitere 59 Gemeinden haben laut Statistik zwar keine »Null-Verschuldung«. Ihre Pro-Kopf-Verschuldung lag aber bei unter 100 Euro je Einwohnerin und Einwohner.

Verschuldet sind die Kommunen und ihre Eigenbetriebe laut Landesamt mit knapp 15,1 Milliarden Euro - eine Milliarde mehr als im Jahr zuvor. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung ist von 1271 auf 1355 Euro gestiegen.

Statistik des Landesamtes

© dpa-infocom, dpa:220829-99-551132/2