Logo
Aktuell Leute

Ex-Wirtschaftsminister Helmut Haussmann feiert 75. Geburtstag

Helmut Haussmann, unter Helmut Kohl Wirtschaftsminister zu den turbulenten Zeiten der Wiedervereinigung, wird 75. Der Bad Uracher ist aktiv wie eh und je. Seinen Geburtstag feiert er aber in Ruhe mit Frau und Hund am Bodensee.

Helmut Haussmann Der Ex-Wirtschaftsminister aus BAd Urach wird morgen 75 Jahre alt. Foto: Trinkhaus
Helmut Haussmann Der Ex-Wirtschaftsminister aus BAd Urach wird morgen 75 Jahre alt. Foto: Trinkhaus
Helmut Haussmann Der Ex-Wirtschaftsminister aus BAd Urach wird morgen 75 Jahre alt. Foto: Trinkhaus

BAD URACH. Der Mann ist ständig unterwegs. Immer noch. Als ihn das Telefonat einen Tag vor seinem 75. Geburtstag erreicht, rast er gerade mit seinem Porsche über die Autobahn. Er kommt von einer Aufsichtsratssitzung bei Philipp-Morris und ist auf dem Weg nach Hause nach Bad Urach. »Dort lade ich Frau und Hund ins Auto, und dann geht’s gleich wieder ab an den Bodensee.«

Wie, keine Geburtstagsfete? »Ich hasse zwar den Ruhestand, das hat so etwas Entmündigendes an sich«, sagt Haussmann. Der Mann sitzt noch in etlichen Aufsichtsräten, hält Vorträge und lehrt an den Unis Tübingen und Nürnberg-Erlangen. »Aber diesen Tag feire ich dann doch lieber in Ruhe.« Und womit stößt er an? »Mit einem Weißherbst aus Hagnau.« Kein Champagner? Kein Bordeaux? »Ich bin zwar Weintrinker, aber den Bezug zu den ganz edel-teuren Weinen habe ich nie hergestellt. Ich bin geerdet, da mag ich lieber Produkte aus der Region.«

Den ganzen Artikel lesen Sie am Freitag, 18. Mai bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.