Logo
Aktuell Land

Ex-Landeschef der Grünen aus Untersuchungshaft entlassen

Der im Stuttgarter Klinikskandal beschuldigte frühere Landeschef der Grünen, Andreas Braun, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Andreas Braun
Andreas Braun. (Archivbild) Foto: Rolf Haid/Archiv
Andreas Braun. (Archivbild)
Foto: Rolf Haid/Archiv

STUTTGART. Das sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitag. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Es bestehe keine Verdunkelungsgefahr mehr. Die Fluchtgefahr sei durch Auflagen gemindert worden, unter denen der Beschuldigte am Donnerstag aus der U-Haft entlassen worden sei.

Braun war Leiter der internationalen Abteilung am Stuttgarter Klinikum und für Geschäfte vor allem mit Patienten aus arabischen Staaten zuständig. Ihm werden unter anderem Betrug und Bestechung vorgeworfen. Vor dieser Zeit, von 1999 bis 2006, war er Landeschef der Südwest-Grünen. (dpa)