Logo
Aktuell Land

Europa-Park startet neue Achterbahn Ende April

Deutschlands größter Freizeitpark lüftet ein bisher gut gehütetes Geheimnis. In gut einem Monat wird eine neue Attraktion eröffnet.

Achterbahn Voltron Nevera
Ein Zug der Achterbahn »Voltron Nevera« fährt mit Wasserdummys beladen durch einen Looping. Foto: Philipp von Ditfurth/DPA
Ein Zug der Achterbahn »Voltron Nevera« fährt mit Wasserdummys beladen durch einen Looping.
Foto: Philipp von Ditfurth/DPA

Der Europa-Park wird seine neue Achterbahn »Voltron Nevera« am 26. April eröffnen. »Der Ansturm wird natürlich extrem sein«, sagte Parkchef Roland Mack am Donnerstag im südbadischen Rust. Deutschlands größter Freizeitpark wird an diesem Samstag seine Tore zur Sommersaison öffnen.

Mack hatte im vergangenen Jahr zunächst einen Start der knapp 1,4 Kilometer langen Achterbahn zum Saisonbeginn 2024 in Aussicht gestellt, aber gleichzeitig auf Lieferprobleme beim Bau hingewiesen. Einen genauen Termin für die Eröffnung gab es bisher nicht.

»Voltron Nevera powered by Rimac« - so der komplette Name - steht im neu errichteten kroatischen Themenbereich. Sie kann Mack zufolge rund 20.000 Menschen pro Tag befördern. Testfahrten laufen bereits seit Längerem.

Die neu aufgebaute Familienachterbahn »Alpenexpress Enzian«, die im vergangenen Jahr bei einem Großbrand schwer beschädigt wurde, soll vom 14. Mai an wieder unterwegs sein. Betroffen von dem Feuer im Juni war auch die »Tiroler Wildwasserbahn«, die ebenfalls wiederaufgebaut wurde. Der Brand war damals in einem Technikraum der Attraktion »Yomi-Zauberwelt der Diamanten« ausgebrochen.

Mack kündigte an, dass der Park von Pfingsten (19./20. Mai) an leichter von der Schweiz aus erreichbar sein werde. Geplant sei eine direkte Bahnverbindung von Basel aus an Wochenenden.

2023 wurde die Vorjahres-Rekordzahl von über sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern noch übertroffen - eine genaue Zahl nannte Gesellschafter Jürgen Mack nicht. Die Freizeitanlage nördlich von Freiburg beschäftigt rund 5000 Menschen. Laut Onlinebuchungssystem kostet ein Standardtagesticket in der neuen Saison mindestens 61,50 Euro.

Seite Europa-Park

© dpa-infocom, dpa:240320-99-407421/3