Logo
Aktuell Land

Erneut Hangrutsch in Vorarlberg: Wohnhaus evakuiert

Wegen starker Regenfälle ist erneut ein Hang im österreichischen Vorarlberg ins Rutschen gekommen. Einsatzkräfte evakuierten ein angrenzendes Haus in Weiler im Bezirk Feldkirch, wie die Polizei mitteilte. Nachdem ein Bagger den Großteil der abgerutschten Erde entfernt hatte, konnten die Bewohner am Dienstagabend wieder in ihr Haus zurückkehren.

In der Region musste die Feuerwehr auch Wasser aus zahlreichen überfluteten Kellern und Unterführungen pumpen. Verletzt wurden den Angaben nach niemand.

Schon seit Ende April ist ein Hang in Hörbranz am Bodensee in Bewegung. Vier Häuser seien dort nicht mehr bewohnbar, zwei davon einsturzgefährdet, wie ORF Radio Vorarlberg unter Bezugnahme auf Bürgermeister Andreas Kresser berichtete. Der Hang verschob sich schon um rund sieben Meter.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230517-99-723163/2