Logo
Aktuell Land

Erneut Bauernprotest in Stuttgart: Korso in der Innenstadt

Im Streit um die geplante Subventionskürzung sieht der Landesbauernverband weiterhin einen großen Rückhalt in der Bevölkerung für die Anliegen der Landwirte. Bundes- und Landeschef Joachim Ruckwied sagte am Freitag in Stuttgart, der große Zuspruch - sowohl aus der Agrarbranche, dem Mittelstand, als auch aus der gesamten Gesellschaft heraus - zeige, dass die Bundesregierung dringend handeln und diese Pläne vom Tisch nehmen müsse. »Gerade in unsicheren Zeiten ist unsere Branche der Garant für eine sichere Versorgung mit Lebensmitteln und damit auch für Stabilität.«

Bauernprotest - Stuttgart
Eine Landwirtin nimmt mit ihrem Traktor an einem Korso durch die Stuttgarter Innenstadt teil. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Eine Landwirtin nimmt mit ihrem Traktor an einem Korso durch die Stuttgarter Innenstadt teil.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

In Stuttgart protestierten erneut Landwirte. Nach Angaben der Polizei fuhren mehrere Dutzend Traktoren in die Innenstadt in der Nähe des Landtags. Der Protest verlief friedlich. Es kam kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen.

Die von SPD, Grünen und FDP getragene Bundesregierung hatte hat mit ihren Plänen für den Abbau von Steuervergünstigungen für Landwirte bundesweite Proteste der Bauern ausgelöst, der auch durch Zugeständnisse nicht gestoppt werden konnte.

© dpa-infocom, dpa:240112-99-586629/2