Logo
Aktuell Land

Ermittlungen gegen Landtagsabgeordneten

Gegen einen Landtagsabgeordneten wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stuttgart unter anderem wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und versuchter Körperverletzung ermittelt. Die Liste der Vorwürfe ist lang: Es seien zudem Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts des Hausfriedensbruchs, der Amtsanmaßung, des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und des Missbrauchs von Notrufen sowie der falschen Verdächtigung und des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet worden, sagte der Sprecher am Mittwoch.

Landtag Baden-Württemberg
Landtagsabgeordnete nehmen an einer Plenarsitzung teil. Foto: Marijan Murat/DPA
Landtagsabgeordnete nehmen an einer Plenarsitzung teil.
Foto: Marijan Murat/DPA

Den Namen des Politikers oder seiner Partei nannte er »mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte der Verfahrensbeteiligten« nicht. Zuerst hatten der »Südkurier« und die »Heilbronner Stimme« über die Ermittlungen berichtet.

© dpa-infocom, dpa:230628-99-211274/2