Logo
Aktuell Land

Ermittler nach tödlichem Angriff: Narben werden bleiben

Nach den tödlichen Schüssen auf einen Schüler im badischen Offenburg hat sich die Polizei bei einer Pressekonferenz zu dem Fall bewegt gezeigt. Es sei kein einfacher Moment für ihn und seine Kollegen, sagte der Leiter des Polizeipräsidiums Offenburg, Jürgen Rieger, am Dienstag. »Weil das Mitgefühl dieser Tat bei den Jugendlichen, bei der Familie und den Schülerinnen und Schülern der betroffenen Schule natürlich liegt.« Es sei ein einschneidendes Erlebnis. Man fühle mit. »Es werden Narben bleiben.«

Tödlicher Schuss in Schule
Blumen und Kerzen liegen vor der Waldbachschule. Foto: Philipp von Ditfurth/DPA
Blumen und Kerzen liegen vor der Waldbachschule.
Foto: Philipp von Ditfurth/DPA

Die Beamten wollen am Dienstag über weitere Details zur Attacke eines 15-Jährigen berichten, der am vergangenen Donnerstag seinen Mitschüler erschossen haben soll. Die Polizei richtete in dem Fall eine Sonderkommission mit dem Namen »Mühlbach« ein.

Der tatverdächtige Deutsche sitzt wegen des Verdachts auf Totschlag in Untersuchungshaft. Der Jugendliche soll in sein Klassenzimmer gekommen sein und seinem Mitschüler mit einer Handfeuerwaffe unvermittelt in den Kopf geschossen haben. Das 15 Jahre alte Opfer wurde von zwei Schüssen getroffen, hatten die Ermittler mitgeteilt.

Mitteilung zu Pk

© dpa-infocom, dpa:231114-99-939661/3