Logo
Aktuell Land

Erdbeben in der Türkei und Syrien: Landtag gedenkt der Opfer

Der baden-württembergische Landtag hat am Mittwoch in einer Schweigeminute der Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien gedacht. »Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien«, sagte Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu Beginn der Plenarsitzung. »Wir teilen ihren Schmerz und ihre Trauer.« Die Grünen-Politikerin erinnerte zudem an die große Hilfsbereitschaft in Baden-Württemberg und bedankte sich.

Landtag von Baden-Württemberg
Abgeordnete sitzen bei einer Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg im Plenarsaal auf ihren Plätzen. Foto: Christoph Schmidt
Abgeordnete sitzen bei einer Sitzung des Landtags von Baden-Württemberg im Plenarsaal auf ihren Plätzen.
Foto: Christoph Schmidt

Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg seien selbstverständlicher Teil der internationalen Hilfsaktionen gewesen, sagte Aras. »Sie haben Übermenschliches geleistet und konnten so Leben retten.« Viele Freiwillige hätten Hilfsgüter in das Erdbebengebiet gebracht und geholfen, wo es die politische Lage erlaube. »Die Wellen der Hilfsbereitschaft sind ermutigend. Sie zeigen: Unsere Zivilgesellschaft ist lebendig und kraftvoll«, sagte Aras. »Unsere Demokratie ist stark.«

Am 6. Februar hatten zwei Beben der Stärke 7,7 und 7,6 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Darauf folgten nach türkischen Angaben mehr als 9000 Nachbeben. Fast drei Wochen nach der Erdbeben-Katastrophe ist die Zahl der Toten in der Türkei auf bislang 44 374 gestiegen. Aus Syrien wurden zuletzt 5900 Tote gemeldet. Nach Angaben der türkischen Regierung sind rund 20 Millionen Menschen im Land von den Auswirkungen betroffen. Für Syrien gehen die Vereinten Nationen von etwa 8,8 Millionen Betroffenen aus.

© dpa-infocom, dpa:230301-99-782561/2