Logo
Aktuell Land

EnBW nimmt AKW Philippsburg 2 am Silvestertag vom Netz

Philippsburg (dpa/lsw) - Das Atomkraftwerk Philippsburg 2 soll bis zum letzten möglichen Tag Strom produzieren. Der Betreiber EnBW will den Reaktor am Silvestertag gegen 19.00 Uhr vom Netz nehmen. Gesetzlich vorgeschrieben sei die Abschaltung des vorletzten noch arbeitenden Atomkraftwerks in Baden-Württemberg bis Mitternacht, teilte das Unternehmen am Montag in Karlsruhe mit. Danach wird im Südwesten nur noch Neckarwestheim 2 (Kreis Heilbronn) laufen. Dieser Meiler darf noch bis Ende 2022 Strom produzieren.

Kernkraftwerk Philippsburg
Das Luftbild zeigt das Kernkraftwerk Philippsburg. Foto: Uli Deck/dpa
Das Luftbild zeigt das Kernkraftwerk Philippsburg. Foto: Uli Deck/dpa

EnBW will im kommenden Jahr mit dem Rückbau beginnen. Die bereits stillgelegten Reaktoren - Obrigheim (Neckar-Odenwaldkreis), Philippsburg 1 und Neckarwestheim 1 - werden schon seit Jahren zurückgebaut.

Die Bundesregierung hatte den beschleunigten Atomausstieg nach der Erdbebenkatastrophe im japanischen Fukushima im Jahr 2011 beschlossen. Demnach sollen bis Ende 2022 alle Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet sein.

Überblick des Bundesumweltministeriums über die Atommeiler in Deutschland

Infos der EnBW zum Rückbau ihrer Atomkraftwerke

Infos der EnBW zum Standortzwischenlager in Philippsburg

Infos der EnBW zum Zwischenlager in Neckarwestheim

Infos des Bundeswirtschaftsministeriums zur Finanzierung des Atomausstiegs

Landratsamt Heilbronn zur geplanten Mülldeponie

Landratsamt Heilbronn zu Deponiekapazitäten

Information EnBW zum Abschalttermin