Logo
Aktuell Land

Elringklinger schließt Geschäftsjahr mit Umsatzplus ab

Der schwäbische Autozulieferer Elringklinger hat trotz globaler Herausforderungen das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Die Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 1,85 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen am Mittwoch in Dettingen an der Erms (Kreis Reutlingen) mit. Der Umsatz habe damit einen Höchststand erreicht.

ElringKlinger
Das Logo der ElringKlinger AG ist an einer Werkshalle des Automobilzulieferers zu sehen. Foto: Marijan Murat/DPA
Das Logo der ElringKlinger AG ist an einer Werkshalle des Automobilzulieferers zu sehen.
Foto: Marijan Murat/DPA

Währungsbereinigt betrug das Umsatzwachstum demnach 4,6 Prozent. Eine schwächere Nachfrage im Seriengeschäft sowie ungünstige Wechselkursentwicklungen hätten das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte 2023 gebremst. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) lag mit etwas mehr als 100 Millionen Euro dennoch deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraums von 68,4 Millionen Euro.

Der Hersteller von Dichtungen, Brennstoffzellen und Ersatzteilen sieht sich gut gewappnet für die Transformation - auch weil die Nettofinanzverbindlichkeiten laut der Mitteilung um 41 Millionen Euro auf 323,2 Millionen Euro zurückgegangen seien.

Die vollständige Bilanz will Elringklinger am 27. März veröffentlichen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:240313-99-326770/3