Logo
Aktuell Land

Elektropop: Einziges Kraftwerk-Deutschland-Konzert 2023

Vor der illuminierten Fassade des Karlsruher Schlosses hat die legendäre Elektropop-Band Kraftwerk am Samstagabend ihr einziges Deutschland-Konzert in diesem Jahr gegeben. Die Musiker um Mitgründer Ralf Hütter (76) begeisterten vom Balkon aus unter anderem mit Klassikern wie »Autobahn« und »Mensch-Maschine« das Publikum. Die 16 000 Tickets für das Konzert unter freiem Himmel waren schnell ausverkauft gewesen.

Kraftwerk Konzert in Karlsruhe
Die Elektropop-Band Kraftwerk tritt auf dem Balkon am Karlsruher Schloss auf. Foto: Uli Deck/DPA
Die Elektropop-Band Kraftwerk tritt auf dem Balkon am Karlsruher Schloss auf.
Foto: Uli Deck/DPA

16 Hochleistungsbeamer projizierten eine Multimedia-Show auf die 170 Meter breite Front des Barockschlosses. Sie sind Teil der Schlosslichtspiele, die vom 16. August bis 17. September stattfinden.

Dass Kraftwerk in Karlsruhe auftraten, geht auf eine künstlerische wie freundschaftliche Verbundenheit zwischen Hütter und dem langjährigen künstlerisch-wissenschaftlichen Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM), Peter Weibel, zurück. Er war Anfang März dieses Jahres im Alter von 78 Jahren gestorben. Bis kurz vor seinem Tod hatten die beiden Männer nach ZKM-Angaben noch am Konzept für die Multimedia-Performance am Schloss gearbeitet.

Informationen zum Konzert

Informationen zu Schlosslichtspielen und Kraftwerk

© dpa-infocom, dpa:230813-99-821396/2