Logo
Aktuell Land

Ehrenkreuz für Tapferkeit: Pistorius zeichnet Soldaten aus

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat zwei Kommandosoldaten für ihren Einsatz bei der Evakuierungsoperation in Kabul vor zwei Jahren mit dem Ehrenkreuz für Tapferkeit ausgezeichnet. Beide Männer - ein Hauptmann und ein Stabsfeldwebel - hätten unter Einsatz ihres eigenen Lebens zahlreiche deutsche Staatsbürger und weitere Schutzbefohlene gerettet, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch nach Angaben der Bundeswehr bei seinem nicht-öffentlichen Antrittsbesuch beim Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw.

Konflikt in Afghanistan
Marines und deutsche Militärmitglieder beobachten ein Tor am Hamid Karzai International Airport. Foto: Cpl. Davis Harris/DPA
Marines und deutsche Militärmitglieder beobachten ein Tor am Hamid Karzai International Airport.
Foto: Cpl. Davis Harris/DPA

Der Kommandeur des KSK, Brigadegeneral Ansgar Meyer, erklärte: »Die beiden ausgezeichneten Kameraden führten ihre Operationen mit Tapferkeit, Mut und Entschlusskraft hochprofessionell zum Erfolg und retteten dadurch viele Menschenleben.« Sein großer Respekt und aufrichtiger Dank gelte aber allen Soldatinnen und Soldaten, die an der militärischen Evakuierungsoperation beteiligt waren. Nach Militärangaben wurde das Ehrenkreuz für Tapferkeit bislang nur 29 Mal verliehen und ist die höchste Auszeichnung der Bundeswehr.

© dpa-infocom, dpa:230802-99-664218/3