Logo
Aktuell Land

EC-Kartenklau: Duo bringt Opfer um 100.000 Euro

Im Prozess um eine Reihe von EC-Karten- Diebstählen in ganz Deutschland haben ein Mann und eine Frau vor dem Mannheimer Landgericht die Taten gestanden. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft am Montag die Anklageschrift verlesen. Die beiden sollen demnach in bundesweit 25 Fällen älteren Leuten die EC-Karte gestohlen und damit danach bezahlt oder auch Geld abgehoben haben. Auf diese Weise habe das Duo seine Opfer um insgesamt gut 100.000 Euro gebracht. Zuvor sollen die 29-Jährige und ihr zwei Jahre älterer Komplize die Opfer bei der Eingabe ihrer PIN-Nummer beobachtet und ihnen dann die Geldkarte gestohlen haben.

Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. Foto: Swen Pförtner
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch.
Foto: Swen Pförtner

Laut Staatsanwaltschaft haben die Angeklagten zwischen Anfang April 2020 und Mitte Februar 2022 in Baden-Württemberg (Hemsbach, Ladenburg, Calw, Lichtenstein und Weinheim), Bayern (fünf Fälle), Hessen (acht), Rheinland-Pfalz (drei), in Nordrhein-Westfalen (zwei) und jeweils in einem Fall in Thüringen und Sachsen ihr Unwesen getrieben. Zum Teil sei den Opfern auch der gesamte Geldbeutel gestohlen worden. Die Angeklagten bezahlten laut Staatsanwaltschaft Einkäufe - teilweise verbunden mit Geldabhebungen - und bedienten sich in mehr als 45 Fällen an fremdem Bargeld aus dem Automaten. Der Vorwurf lautet Verdacht des banden- und gewerbsmäßigen Computerbetrugs in zahlreichen Fällen.

PM Landgericht

© dpa-infocom, dpa:221023-99-233359/3