Logo
Aktuell Land

Discounter-Überfälle: 17- und 19-Jähriger in U-Haft

Nach Raubüberfällen auf Discounter-Filialen mit mehreren Tausend Euro Beute sitzen ein 17-jähriger und ein 19-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Sie sollen an zwei Tagen in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) mit vorgehaltenen Schusswaffen Discounter-Filialen überfallen haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. Dabei sollen sie im Kassenbereich Personal und Kunden bedroht und Kunden aufgefordert haben, sich auf den Boden zu legen.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Christoph Soeder/DPA
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Foto: Christoph Soeder/DPA

Zunächst wurde der 17-Jährige Tatverdächtige festgenommen. Daraufhin stellte sich ein 19-Jähriger der Polizei, der ebenfalls an beiden Taten mitgewirkt haben soll, wie eine Polizeisprecherin sagte. Beim ersten Überfall soll es einen dritten Täter gegeben haben. Die Ermittlungen dazu liefen noch. Ob die mutmaßliche Tatwaffen gefunden wurden, wollte die Polizeisprecherin nicht sagen. Richter erließen die Haftbefehle, beim 17-Jährigen wegen Raubes in besonders schwerem Fall.

PM Sta und Pol

© dpa-infocom, dpa:231109-99-888742/2