Logo
Aktuell Landeshauptstadt

Diesel-Fahrverbote in Stuttgart nun auch für Einheimische

Die Diesel-Fahrverbote in Stuttgart gelten von nun an auch für die Bewohner der Stadt.

Diesel-Fahrverbote für Anwohner
Ein Schild weist auf das Diesel-Fahrverbot für Dieselfahrzeuge unter Euro 5 hin. Foto: Marijan Murat
Ein Schild weist auf das Diesel-Fahrverbot für Dieselfahrzeuge unter Euro 5 hin. Foto: Marijan Murat

STUTTGART. Sie waren bislang davon ausgenommen. Ab heute dürfen nun auch sie nicht mehr mit älteren Diesel-Fahrzeugen mit der Abgasnorm Euro 4 oder schlechter in der Stadt fahren. Neuere Autos mit einem Euro-5-Diesel sind bislang nicht betroffen. Mitte des Jahres will das Land prüfen, ob sich das ändern muss. Noch versucht es aber, das zu verhindern.

Auch für Besitzer von Euro-4-Dieseln gibt es in Stuttgart zahlreiche Ausnahmen: für den Lieferverkehr, Handwerker und natürlich Krankenwagen, Polizei und Katastrophenschutz. Für Wohnmobile, Reisebusse oder Arztbesuche können Ausnahmen beantragt werden, außerdem können Pendler unter bestimmten Umständen eine bekommen. Auch Eltern und Großeltern, die Kinder zur Schule oder Kita bringen, sollen künftig Anträge stellen können.

Für Auswärtige gelten die Fahrverbote schon seit Jahresbeginn. Damit sollen die Stickstoffdioxid-Werte in der Luft gesenkt werden, die seit Jahren die von der EU vorgegebenen Grenzen überschreiten. (dpa)

Stadt Stuttgart über Diesel-Fahrverbote