Logo
Aktuell Land

Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen im Schwarzwald

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat für den Freitag Dauerregen im Schwarzwald angekündigt. In Gebieten mit Windstau, wo Wolken nur schwer weiterziehen, können in 36 Stunden bis zu 70 Liter pro Quadratmeter fallen, wie es in einer Mitteilung von Donnerstag heißt.

Regen
Starkregen prasselt während eines Gewitters auf eine Straße. Foto: Arne Dedert/DPA
Starkregen prasselt während eines Gewitters auf eine Straße.
Foto: Arne Dedert/DPA

Das windige Wetter vom Donnerstag setze sich auch am Freitag fort, mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde auf dem Feldberg. Für das unbeständige Wetter sei ein umfangreiches Tief westlich der Britischen Inseln mit Ablegern über dem Kontinent verantwortlich.

Samstag soll es laut Internetseite des DWD anfangs vielerorts freundlich sein. Doch im Verlauf sollen auch Schauer aufziehen und reichlich Wind übers Ländle pusten. Am Sonntag kämen teilweise auch Gewitter dazu. Immerhin erwarten die Meteorologen im Breisgau bis zu 20 Grad.

Wettervorhesage Ba-Wü DWD

© dpa-infocom, dpa:231026-99-709433/2