Logo
Aktuell Land

Demo-Zug mit rund 100 Pferden und 60 Kutschen in Stuttgart

Bei einer Demonstration in Stuttgart sind am Sonntag Reiter, Pferdehalter und Züchter auf die Straße gegangen, um die Forderungen der Landwirte zu unterstützen. Rund 100 Pferde und 60 Kutschen seien am Mittag unterwegs gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei. Angaben des Veranstalters zufolge war zunächst von etwa 40 Pferden ausgegangen worden. Die Demo verlief laut Polizeisprecher friedlich und es sei zu keinen Vorkommnissen gekommen.

Pferde-Demonstration in Stuttgart
Pferde-Demonstration in Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Pferde-Demonstration in Stuttgart.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Über eine Strecke von rund sieben Kilometern liefen die Teilnehmer von den Cannstatter Wasen durch die Innenstadt und wieder zurück, hieß es in einer Mitteilung des Veranstalters.

Bundesweit protestieren Bauern seit Anfang Januar insbesondere gegen die Pläne der Bundesregierung, die Subvention des Agrardiesels in Deutschland bis 2026 schrittweise zu beenden.

Mitteilung im Reiterjournal

© dpa-infocom, dpa:240128-99-783443/3