Logo
Aktuell Land

Daimlers Van-Sparte rechnet mit weniger Gewinn

Der Autobauer Daimler rechnet im laufenden Jahr mit weiter wachsenden Verkaufszahlen für seine Transporter.

Daimler Sprinter
Daimler Sprinter. Foto: dpa
Daimler Sprinter.
Foto: dpa

Stuttgart. Zugleich werden hohe Kosten voraussichtlich das Ergebnis belasten, wie der Leiter von Mercedes-Benz Vans, Volker Mornhinweg, am Donnerstag in Stuttgart ankündigte.

Als wesentliche Umsatztreiber nannte Mornhinweg den im vergangenen Sommer erstmals auf den Markt gebrachten Pick-up der X-Klasse sowie die neue Version des Transporters Sprinter, der im Juni auf den Markt kommt. Der Reisemobil-Hersteller Hymer hat laut der Angaben bereits eine vierstellige Zahl geordert. Dem gegenüber stünden neben den hohen Vorleistungen für den Sprinter-Modellwechsel und das Hochfahren der Produktion anderer Modelle auch negative Wechselkurseffekte.

Mercedes-Benz Vans hatte im Vorjahr erstmals die Marke von 400 000 verkauften Fahrzeugen überschritten und damit einen Umsatzrekord von 13,2 Milliarden Euro (plus 3 Prozent) erzielt. Das operative Ergebnis stieg von 1,17 Milliarden Euro 2016 auf 1,18 Milliarden. (dpa)