Logo
Aktuell Land

CDU-Fraktionschef warnt vor Konzentration auf E-Autos

Stuttgart (dpa/lsw) - CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart hat mit Blick auf die Entwicklung neuer Antriebe vor einer einseitigen Konzentration auf batteriebetriebene Elektroautos gewarnt. »Nur auf die Batterie als Antriebsart zu setzen wäre ein großer Fehler«, sagte Reinhart der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Im Strukturwandel der Automobilindustrie dürfe weder die eine noch die andere Technik das »Allheilmittel« sein. »Wir setzen hier auf Technologieoffenheit.«

Ladesäule für Elektroautos
Ein Mann lädt sein Auto an einer Ladesäule für Elektroautos. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild
Ein Mann lädt sein Auto an einer Ladesäule für Elektroautos. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild

So sähen Experten die Stärken des Wasserstoffs vor allem auf der Langstrecke als Diesel-Ersatz, sagte Reinhart. Batterie-Autos hingegen eigneten sich gut für tägliche Fahrstrecken unter 250 Kilometer. E-Fuels, also synthetische Kraftstoffe, könnten eine Zukunft in Schiffen oder Flugzeugen finden. Auch der Verbrennungsmotor werde in seinen saubersten Ausbaustufen als Übergangstechnologie noch eine wichtige Rolle spielen müssen.

»Wir können nur mit der Weiterentwicklung neuer Technologien die Reduktion der CO2-Emission schaffen«, sagte Reinhart. Besonders die Wasserstofftechnik sei interessant. Im Rahmen der Klausur der CDU-Landtagsfraktion, die von Dienstag bis Donnerstag in Ettlingen (Kreis Karlsruhe) stattfindet, werde man mit dem niedersächsischen CDU-Fraktionschef Dirk Toepffer über die Herausforderungen für die Automobilindustrie in den beiden Ländern sprechen. Dabei werde es nicht nur um neue Antriebsarten, sondern auch um automatisiertes Fahren gehen.