Logo
Aktuell Land

Caritas International hilft Erdbebenopfern

Die katholische Hilfsorganisation Caritas International will mit Hilfe ihrer Partnerorganisationen die vom verheerenden Erbeben in der Türkei und in Syrien betroffenen Menschen rasch unterstützen. »Wir haben zwei Partner in der Türkei, die schauen, wie Hilfe möglichst schnell zu den Betroffenen kommt«, sagte am Montag ein Caritas-Sprecher. Zudem werde sich Caritas Aleppo in Syrien an Hilfsmaßnahmen beteiligen. Rund 250.000 Euro gingen sofort als erste Finanzhilfe an die Partner, weitere Gelder sollen folgen.

Erdbeben erschüttern Türkei und Syrien
Menschen stehen inmitten der Trümmer eines zerstörten Wohnhauses in Idlib. Foto: Anas Alkharboutli
Menschen stehen inmitten der Trümmer eines zerstörten Wohnhauses in Idlib.
Foto: Anas Alkharboutli

Hilfslieferungen und Suchtrupps würden von den Partnern koordiniert. Zum Teil verteilten bei solchen Katastrophen auch die Kirchengemeinden vor Ort Lebensmittel und andere Hilfsgüter. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht abzusehen. »Wir rechnen damit, dass die Opferzahlen, die jetzt schon erschreckend hoch sind, weiter ansteigen«, sagte der Sprecher. »Der Bedarf an Hilfsgütern wie Nahrungsmittel, Wasser oder an Decken und Zelten für die provisorische Unterbringung wird gewaltig sein.«

Caritas International mit Sitz in Freiburg ist ein weltweit tätiges Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes und bietet akute Nothilfe sowie langfristige Unterstützung an bei Kriegen oder Naturkatastrophen. Es arbeitet mit Partnerorganisationen sowie nationalen Caritasverbänden zusammen.

Infos zum Hilfswerk Caritas

© dpa-infocom, dpa:230206-99-491627/3