Logo
Aktuell Land

Busverkehr-Sonderkontrolle: Fahrer 32 Stunden am Steuer

Bei einer Sonderkontrolle des Verkehrs am Busterminal des Stuttgarter Flughafens ist der Polizei ein Fahrer ins Netz gegangen der bereits 32 Stunden am Steuer gesessen hatte. Der Mann sei von der Polizei für die nächsten elf Stunden ins Bett geschickt worden, erklärte ein Sprecher am Freitag.

Polizeikontrolle
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. Foto: Paul Zinken
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand.
Foto: Paul Zinken

Drei weitere Busfahrer mussten ebenfalls wegen des Verstoßes gegen die einzuhaltenden Ruhezeiten vor Ort eine Pause einlegen. Ein weiterer Bus wurde aus dem Verkehr gezogen, weil das Fahrzeug unter anderem gerissene Bremsscheiben hatte. Das Unternehmen hatte zudem keine Genehmigung für den gewerblichen Personenverkehr.

Insgesamt kontrollierten am Donnerstag 70 Polizisten 18 Reisebusse und deren Fahrgäste. Neben zehn Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz stellten die Beamten auch einen 28-Jährigen fest, der sich illegal in Deutschland aufhielt. Auch für einen 44-Jährigen endete die Reise nachdem sich herausgestellt hatte, dass gegen ihn ein Haftbefehl aus dem Jahr 2020 ausgestellt war. Der Mann wurde ins Gefängnis gebracht.

Des Weiteren seien zahlreiche illegal eingeführte Zigaretten und Lebensmittel festgestellt und beschlagnahmt worden.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230421-99-399902/2