Logo
Aktuell Land

Brand in Mehrfamilienhaus: Bewohner über Drehleiter gerettet

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Balingen (Zollernalbkreis) sind am Freitag fünf Bewohner von der Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet worden. Drei Bewohner haben das Haus vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen können, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Brand entstand nach vorläufigen Schätzungen ein Schaden von 200.000 Euro.

Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. Foto: Lino Mirgeler/DPA
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz.
Foto: Lino Mirgeler/DPA

Ersten Erkenntnissen nach war es in einem Hobbyraum im ersten Stock aus noch ungeklärter Ursache wohl zu einem Schwelbrand gekommen. Dadurch habe sich viel Rauch gebildet. Im Raum war zudem eine Wasserleitung geplatzt, wodurch die Statik des Bodens in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Feuer brannte lediglich in dem Hobbyraum, wie ein Polizeisprecher sagte.

Dennoch blieb das gesamte Haus vorerst unbewohnbar. Die Bewohner konnnten bei Familienangehörigen unterkommen. Vier Hausbewohner, darunter zwei Kinder im Alter von ein und fünf Jahren und ihre Mutter, kamen wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Sie blieben unverletzt und konnten die Klinik wieder verlassen.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230825-99-955853/2