Logo
Aktuell Land

Bombendrohung im Rathaus in Pforzheim: Gebäude geräumt

Wegen einer Bombendrohung im Rathaus sind drei Gebäude in Pforzheim geräumt worden.

Rathaus Pforzheim
Aussenaufnahme Rathaus Pforzheim (Baden-Württemberg). Foto: Uli Deck/Archivbild
Aussenaufnahme Rathaus Pforzheim (Baden-Württemberg).
Foto: Uli Deck/Archivbild

PFORZHEIM. Auch der Zugang zu den Tiefgaragen sei nicht mehr möglich, teilte die Stadt mit. Polizei und Feuerwehr bildeten am Mittwoch einen Einsatzstab. Die Lage sei im Griff, hieß es von der Stadt. »Wir haben eine Bedrohungslage. Mehr wissen wir derzeit nicht«, zitierte der »Pforzheimer Kurier« einen Polizeisprecher. Für Rathausmitarbeiter wurden Sammelstellen im Kongresszentrum und im Stadttheater eingerichtet. Ob es einen Zusammenhang zu Bombendrohungen in Zwickau und Erfurt gab, war zunächst nicht bekannt.

Für Aufregung hatte am Morgen auch in der Innenstadt von Karlsruhe ein herrenloser Koffer gesorgt. Nach gut einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden: Der Koffer in einer Snack-Bar war leer. Auch hier wurde großräumig abgesperrt. Der Eingang zu einem Einkaufszentrum blieb verschlossen, der Straßenbahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt. Ein Sprengstoffsuchhund war im Einsatz. (dpa)