»Stattdessen sind die Lehrpläne um Jahre veraltet«, kritisierte Fischer. Sie müssten seiner Meinung nach auf alle wichtigen Zukunftsthemen ausgerichtet sein. »Doch Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz finden in den Schulen praktisch gar nicht statt. Das gilt zum Teil auch für die Universitäten.«
Mit dieser Situation wollte sich der Konzern Fischers Worten zufolge nicht mehr abfinden. »Darum haben wir eine Partnerschule gesucht, in der wir Digitalisierung direkt umsetzen können.« Fischer fördert nun das Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold (Landkreis Calw) über drei Jahre mit 60.000 Euro.
Nach Angaben des baden-württembergischen Kultusministeriums sind Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen etwa in Form von Bildungspartnerschaften ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung, auch hinsichtlich der Einblicke in die Digitalisierung in der Arbeitswelt.
Gymnasium über Naturwissenschaften
Gymnasium über Girls' Digital Camp
Fischer über »Digitale Partnerschule«
© dpa-infocom, dpa:230721-99-478880/3