Logo
Aktuell Land

Biber, Bienen, Urgetreide: Landesnaturschutzpreis verliehen

Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen ihres Einsatzes für den Erhalt der Arten und die Schaffung neuer oder besserer Lebensräume für Tiere und Pflanzen sind in Stuttgart acht Preisträger ausgezeichnet worden. Wie das Umweltministerium mitteilte, ging der Landesnaturschutzpreis mit insgesamt 20 000 Euro unter anderem an einen Biberberater im Kreis Sigmaringen - er dokumentiert, wo sich Biber befinden und spricht mit Betroffenen über deren Schutzwürdigkeit. Auch ein Familienbetrieb, der alte Urgetreidesorten anbaut, und ein Wildbienen-Lehrgarten wurden ausgezeichnet.

Eine Biene sammelt auf einer Kamillenblüte Pollen.
Eine Biene sammelt auf einer Kamillenblüte Pollen. Foto: dpa
Eine Biene sammelt auf einer Kamillenblüte Pollen.
Foto: dpa

Der Preis wurde am Samstag im Neuen Schloss in Stuttgart unter dem Motto »Hummel, Has' und Salamander - Vielfalt geht nur miteinander!« verliehen. »Es geht beim Thema Biodiversität nicht um ein paar Arten, die man schützen muss. Es geht vielmehr um das Netz des Lebens, das zu zerreißen droht, wenn es uns nicht gelingt, den Abwärtstrend zu stoppen«, betonte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne). Er ist Vorsitzender der Stiftung Naturschutzfonds, die den Preis seit 1982 alle zwei Jahre vergibt.

Mitteilung Umweltministerium