Logo
Aktuell Land

Beschädigtes Polizeiauto und Verletzte nach Verfolgungsfahrt

Ein 30 Jahre alter Autofahrer hat sich eine in Saarlouis endende Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Ein Streifenwagen der Bundespolizei wollte den Mann Nahe der Grenze zu Frankreich kontrollieren, als er mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn 8 in Richtung Saarbrücken flüchtete, wie die Polizei in der Nacht auf Dienstag mitteilte. Nachdem der Fahrer an einer Baustelle mehrere Warnbaken überfahren und dabei einen Reifen beschädigt hatte, fuhr er weiter auf eine Straße in Richtung Saarlouiser Innenstadt. Da er entgegen der Fahrtrichtung unterwegs war, mussten mehrere Autofahrer dem flüchtigen Wagen ausweichen, um eine Kollision zu verhindern.

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann/DPA
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Daniel Karmann/DPA

Als ihm bei seiner Verfolgungsjagd am Montagabend schließlich ein Streifenwagen entgegenkam, wich der Mann mit dem Wagen auf den Bürgersteig aus. Das Polizeiauto fuhr ebenfalls auf den Gehweg und die Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Zwei Polizeibeamte wurden dabei verletzt, einer von ihnen kam ins Krankenhaus. Der Autofahrer und sein Beifahrer wurden vorläufig festgenommen, der Beifahrer aber kurz darauf wieder entlassen. Im Kofferraum fanden die Beamten eine Substanz, die ein Betäubungsmittel sein könnte. Über die Stellung eines Haftantrags gegen den Fahrer entscheidet die Staatsanwaltschaft. Die Polizei sucht Zeugen der Fahrt.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230926-99-333960/2