Logo
Aktuell Land

Bayaz fordert mehr Einsatz von Unternehmen für Start-ups

Finanzminister Danyal Bayaz fordert von der baden-württembergischen Wirtschaft mehr Investitionen in Start-ups. Man sehe mit Sorge, dass die Investoren sich durch die Krise mit Risikokapital zurückhielten, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. »Man hält das Pulver ein bisschen trocken«, so der Minister über ausbleibende Investitionen. Vielen Start-ups aber fehle die Finanzierung.

Landesfinanzminister Bayaz
Danyal Bayaz im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in seinem Büro. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Danyal Bayaz im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in seinem Büro.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Bei der Anschubfinanzierung für neu gegründete Unternehmen vernehme er zudem häufig Rufe nach dem Staat, kritisierte er. Der aber komme zunehmend an seine Grenzen. »Und das ist eigentlich auch nicht unsere Aufgabe«, sagte Bayaz. »Ich sehe zumindest auch unsere Investoren und Unternehmen, die auf sehr viel Geld sitzen, mit in der Verantwortung, sich in dem Bereich stärker zu engagieren.« Zudem brauche es ein geeignetes Börsensegment für junge Unternehmen in Deutschland. »Der Börsengang sollte im Idealfall die Regel und nicht die Ausnahme sein«, sagte Bayaz.

© dpa-infocom, dpa:230904-99-66024/2