Nach der Übergabe des Areals in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz war geplant, dass zunächst das Gelände abgesichert und mit der Vorbereitung des Baufelds begonnen wird - etwa die Herstellung der Flächen für die schweren Baumaschinen. Die Arbeiten sollen Anfang 2026 mit der Verkehrsfreigabe beendet sein.
Die Verkehrsader hat große Bedeutung auch für Pendler und Unternehmer in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Die geplante Brücke in der pfälzischen Nachbarstadt von Mannheim ist der Ersatzbau der 2020 abgerissenen sogenannten Pilzhochstraße. Das rund 530 Meter lange Teilstück war marode - Experten hatten bei Tests festgestellt, dass sich bestehende Risse vergrößert hatten.
Zur dringend nötigen Sanierung des Hochstraßensystems in Ludwigshafen hatte die Bundesregierung eine Förderzusage über 334,5 Millionen Euro gegeben. Insgesamt übernehme der Bund damit 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten, hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am vergangenen Freitag mitgeteilt. Vom Land Rheinland-Pfalz kommen weitere 139 Millionen Euro.
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