Logo
Aktuell Coronavirus

Baden-Württemberg will Patienten aus Frankreich aufnehmen

Ravensburg (dpa) - Baden-Württemberg will nach Informationen der »Schwäbischen Zeitung« schwerkranke Corona-Patienten aus Frankreich in Kliniken aufnehmen. Dafür habe das Gesundheitsministerium die Krankenhäuser im Südwesten gebeten, freie Beatmungsbetten zu melden.

Abstrich-Zentrum
Corona-Abstrich-Zentrum in Stuttgart.  Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Corona-Abstrich-Zentrum in Stuttgart.  Foto: Sebastian Gollnow/dpa

RAVENSBURG. »Herr Ministerpräsident Kretschmann hat die Unterstützung Baden-Württembergs zugesagt«, heißt es demnach aus einem Schreiben an die Kliniken, dass der Zeitung vorliege. »Es geht um Menschen, die ohne Beatmung in den kommenden Tagen sterben«, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Zeitung (Samstagausgabe).

Der Südwesten habe derzeit genügend freie Beatmungsplätze, nämlich rund 2300. Aktuell seien 80 Prozent davon belegt, allerdings mit weniger als 20 Corona-Patienten, berichtete die Zeitung. Das Coronavirus löst die Lungenkrankheit Covid-19 aus. Bei vielen Menschen verläuft die Krankheit zwar eher milde, bei schweren Verläufen müssen Patienten aber im Krankenhaus behandelt und dabei zum Teil auch beatmet werden.

Das südliche Elsass, das an Baden-Württemberg grenzt, ist von der Corona-Pandemie besonders schwer getroffen. Dort sind die Intensivstationen der Krankenhäuser nach Angaben der zuständigen Präfektur komplett belegt. Es fehle in den elsässischen Krankenhäusern an Betten mit Beatmungsgeräten, Material und Personal, hieß es bereits Mitte der vergangenen Woche. Und die Zahl der Menschen, die mit Sars-CoV-2 infiziert seien, steige weiter. (dpa)