Logo
Aktuell Schwarzwald

Bad Wildbad wird zum Wolfsgebiet: Zuschuss für Zäune

Nach dem Tod von mehr als 40 Schafen durch eine Wolfsattacke in Bad Wildbad hat Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) die Region offiziell zum Wolfsgebiet erklärt.

Ein Wolf
Ein Wolf. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Ein Wolf.
Foto: Patrick Pleul/Archiv

BAD WILDBAD. Experten gehen davon aus, dass ein Wolf im Schwarzwald heimisch geworden ist, da seine Spuren innerhalb von sechs Monaten zweimal nachgewiesen wurden.

In der sogenannten Förderkulisse Wolfprävention mit rund 60 Kilometern Durchmesser rund um Bad Wildbad (Landkreis Calw) erstattet das Land Nutztierhaltern 90 Prozent der Kosten für Schutzzäune mit Elektrospannung. Auch Schutzhunde können mit jährlich 1950 Euro bezuschusst werden, wenn die Herde mindestens 60 Muttertiere umfasst, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. (dpa)

Förderkulisse Wolfsprävention

Hinweise zum Umgang mit dem Wolf

Landschaftspflegerichtlinie

Hinweise zum Zusammentreffen von Mensch und Wolf