Logo
Aktuell Land

Baby in Glascontainer ausgesetzt: 38-Jährige in U-Haft

Weil sie ihr neugeborenes Baby in Langenau (Alb-Donau-Kreis) ausgesetzt haben soll, ist eine Frau in Untersuchungshaft gekommen. Gegen die 38-Jährige werde wegen versuchten Totschlags und Aussetzens ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Ein Zeuge hatte in der Nacht auf Samstag ein Neugeborenes in einem Glascontainer entdeckt. Rettungskräfte brachten das Baby in eine Klinik. Wäre es nicht gefunden worden, hätte das unterkühlte Kind die Nacht wohl nicht überlebt, hieß es.

Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Ermittler kamen über eine Klinik auf die Spur der Verdächtigen. Eine Klinikmitarbeiterin hatte in der Nacht telefonisch eine Geburt begleitet, danach war der Kontakt abgebrochen. Bei einer Durchsuchung am Samstag ergaben sich Hinweise, dass es sich bei der Verdächtigen um die Mutter des ausgesetzten Kindes handelt.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:231017-99-595486/2