Logo
Aktuell Land

Autotransporter gerät auf A5 in Brand

Ein mit mehreren Autos beladener Transporter ist aus bisher ungeklärter Ursache auf der Autobahn A5 bei Lahr (Ortenaukreis) in Brand geraten. Betroffen war die Fahrbahn in Richtung Freiburg, wie ein Polizeisprecher am Montagabend berichtete.

Autos brennen auf Transporter
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen in Brand geratene Autos auf einem Transporter. Foto: Maren Späth/DPA
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen in Brand geratene Autos auf einem Transporter.
Foto: Maren Späth/DPA

Für die Löscharbeiten wurde die Autobahn in südlicher Fahrtrichtung komplett gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau von 10 Kilometern Länge. Nach Informationen des Polizeipräsidiums Offenburg dürften die Bergungsarbeiten des Transporters bis etwa 4 Uhr am Dienstagmorgen andauern, die Autobahn ist weiter gesperrt.

Der Transporter hatte Neufahrzeuge, fünf Hybridfahrzeuge und zwei Elektro-Autos, geladen. Davon brannten vier Fahrzeuge aus, zwei wurden stark beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden an den Autos und am Transporter wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Brandursache dürfte nach Angaben der Polizei Offenburg zufolge ein technischer Defekt an dem Autotransporter gewesen sein. Die Ermittlungen dauerten noch an.

© dpa-infocom, dpa:231002-99-418038/3