Logo
Aktuell Land

Audi und Porsche weisen Bericht zu Formel-1-Einstieg zurück

Audi und Porsche haben einen Bericht über einen angeblich schon beschlossenen Einstieg in die Formel 1 zurückgewiesen. »Wir kommentieren keine Gerüchte«, sagte ein Sprecher von Audi der Deutschen Presse-Agentur am Freitag auf Anfrage. Ein Porsche-Sprecher erklärte: »Wir begrüßen die Entscheidungen der Fia zum künftigen Reglement der Formel 1 ab 2026. Weitere Details über einen möglichen Einstieg von Porsche in die Formel 1 werden zu einem gegebenen Zeitpunkt bekanntgeben.«

Blick auf den  Red Bull Ring in Spielberg
Der leere Start- und Zielbereich für den Großen Preis von Österreich am Red Bull Ring. Foto: Expa
Der leere Start- und Zielbereich für den Großen Preis von Österreich am Red Bull Ring.
Foto: Expa

Ein Formel-1-Einstieg von Audi und Porsche soll nach Informationen von RTL/ntv angeblich schon beschlossen sein. Die Motorsport-Königsklasse erhalte demnach ab 2026 »zwei prominente Neuzugänge«. Eine Quelle wurde nicht genannt.

Der Motorsport-Weltrat der Fia hatte am Dienstag das von 2026 an geltende neue Motoren-Reglement verabschiedet. Dies wurde von den Volkswagen-Töchtern Audi und Porsche als Voraussetzung für einen möglichen Einstieg in die Formel 1 genannt. Gerüchte über einen künftigen Start der beiden Hersteller gibt es schon lange. Nach der Formel-1-Sommerpause wird Ende August in Spa wieder gefahren.

Formel-1-Konstrukteurswertung

Formel-1-Fahrerwertung

VW-Organe

Audi-Leitung

Porsche-Vorstand

RTL/ntv-Bericht

© dpa-infocom, dpa:220819-99-445603/4