Logo
Aktuell Land

Alte Scheine und Münzen: D-Mark im Millionenwert umgetauscht

Mehr als 20 Jahre nach der Euro-Bargeldeinführung sind längst noch nicht alle D-Mark-Bestände umgetauscht. Scheine und Münzen der alten Währung sind noch im Milliardenwert im Umlauf.

D-Mark-Altbestände sorgen für Emotionen
Das Foto zeigt 100-Mark-Scheine, die an einen Tierschutzverein gespendet wurden. Foto: Simon Schimetschka/DPA
Das Foto zeigt 100-Mark-Scheine, die an einen Tierschutzverein gespendet wurden.
Foto: Simon Schimetschka/DPA

Menschen in Baden-Württemberg haben in diesem Jahr bislang 7,9 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht. Dies berichtete die Deutsche Bundesbank in Frankfurt/Main. Zwischen Januar und November 2023 gab es demnach 12 651 Tauschvorgänge bei denen insgesamt 4 Millionen Euro ausbezahlt worden. Im gleichen Vorjahreszeitraum wurden 6,6 Millionen D-Mark in 3,3 Millionen Euro im Südwesten getauscht.

Bundesweit hat die Deutsche Bundesbank bisher im laufenden Jahr mehr als 53 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht. Damit stieg das Volumen das zweite Mal in Folge zum Vorjahr leicht an. Im Jahr 2022 waren es 49 Millionen Mark. »Wir rechnen damit, dass auch in den nächsten Jahren viel D-Mark umgetauscht wird«, sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz der Deutschen Presse-Agentur. »Vor allem beim Aufräumen von vererbten Häusern und Wohnungen dürften noch D-Mark gefunden werden.«

Fast 22 Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes sind D-Mark-Scheine und -Münzen im Milliardenwert noch nicht zurückgegeben. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank belief sich der noch ausstehende Gesamtwert Ende November auf knapp 12,2 Milliarden Mark (etwa 6,24 Mrd. Euro). »Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele D-Mark auch im dritten Jahrzehnt nach Ablösung der nationalen Währung durch den Euro noch nicht den Weg zurück zur Bundesbank gefunden hat«, sagte Balz. Der allergrößte Teil der D-Mark-Bestände wurde rund um die Einführung der neuen Euro-Scheine und -Münzen zum Jahreswechsel 2001/2002 eingewechselt.

Einen Teil des alten Geldes vermutet die Notenbank auch außerhalb Deutschlands. Verbraucherinnen und Verbraucher können D-Mark-Scheine und -Münzen unbefristet und kostenlos bei allen 31 Filialen der Deutschen Bundesbank oder per Postweg über die Bundesbank-Filiale Mainz umtauschen. Der Wechselkurs ist unverändert: Einen Euro bekommt man für 1,95583 D-Mark. Auch in Österreich und Irland sowie in den drei baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen ist der Umtausch der alten Landeswährung in Euro unbefristet möglich.

Bundesbank zum DM-Umlauf

EZB zum Umtausch von nationalem Bargeld

© dpa-infocom, dpa:231216-99-317579/2