Logo
Aktuell Land

Alonso: »Heidenheim vielleicht das schwerste Auswärtsspiel«

In Heidenheim kann Leverkusen einen Bundesligarekord einstellen. Das soll für Trainer Alonso aber nur eine Momentaufnahme sein.

Xabi Alonso
Leverkusens Trainer Xabi Alonso gestikuliert an der Seitenlinie. Foto: Rolf Vennenbernd/DPA
Leverkusens Trainer Xabi Alonso gestikuliert an der Seitenlinie.
Foto: Rolf Vennenbernd/DPA

Die mögliche Einstellung eines Bundesligarekords von Bayern München ist für Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso nebensächlich. »Wenn wir das schaffen, bin ich sehr froh, aber ich denke jetzt nur an Heidenheim«, sagte Alonso am Freitag. »Wir haben noch 13 Spiele zu absolvieren und wir sollten jedes für sich angehen.«

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Aufsteiger 1. FC Heidenheim kann der Werksclub die bisherige Rekordmarke des FC Bayern von 32 Spielen ohne Niederlage einstellen. Dies hatte der Rekordmeister saisonübergreifend zwischen Dezember 2019 und September 2020 geschafft. »Für uns wäre das lediglich die Konsequenz aus der Saison, die wir bislang spielen«, sagte Alonso, der indes eindringlich vor Heidenheim warnte.

»Das wird vielleicht unser schwerstes Auswärtsspiel in dieser Saison«, befand der Spanier. »Heidenheim hat die vielleicht besten Standards der Liga.«

Nach dem beeindruckenden 3:0 am vergangenen Samstag im direkten Duell mit den Bayern liegt Leverkusen nach 21 Spieltagen fünf Punkte vor München an der Tabellenspitze.

DFL zum Spiel

© dpa-infocom, dpa:240216-99-13605/3