Logo
Aktuell Aktion

Aktivisten besetzten Brücke in Ulm: SEK räumt

Klimaaktivisten haben im Rahmen einer selbsternannten »Kunstaktion« am Dienstag die Adenauerbrücke in Ulm besetzt und Straßenschilder mit Transparenten beklebt.

Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Marijan Murat/DPA
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Marijan Murat/DPA

ULM. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei beendete die Aktion, nachdem ein Mann und eine Frau die Brücke nicht hatten räumen wollen. Die beiden wurden vorläufig festgenommen, verletzt wurde niemand, wie ein Sprecher der Polizei sagte.

Den Angaben zufolge war das Duo am frühen Morgen auf die Brücke gelangt, auch andere Menschen seien beteiligt gewesen. Der Mann und die Frau hatten sich immer wieder ein Stück von der Brücke abgeseilt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Aktivisten kritisieren nach eigenen Worten die Verkehrspolitik von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). (dpa)