Logo
Aktuell Land

Adler Mannheim verpflichten zwei Verteidiger

John Gilmour und Jyrki Jokipakka wechseln in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) und schließen sich den Adler Mannheim an. Beim achtmaligen deutschen Meister erhalten die beiden Defensivspieler jeweils einen Zweijahresvertrag, wie der Club am Freitag mitteilte.

Adler Mannheim
Als Silhouette erkennbar fährt ein Schiedsrichter vor Spielbeginn auf der Eisfläche über ein Vereinswappen der Adler Mannheim. Foto: Uwe Anspach
Als Silhouette erkennbar fährt ein Schiedsrichter vor Spielbeginn auf der Eisfläche über ein Vereinswappen der Adler Mannheim.
Foto: Uwe Anspach

Gilmour spielte zuletzt in der multinationalen KHL für Dinamo Minsk. »John hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er in Top-Ligen spielen kann. Er ist ein sehr mobiler Verteidiger, der über ein gutes Aufbauspiel verfügt und sich auch mit in die Offensive einschaltet«, sagte Mannheims Manager Jan-Axel Alavaara.

Der Finne Jokipakka ist für Alavaara »der klassische Defender, der vor dem eigenen Tor aufräumt, die Räume eng macht und in Unterzahl stark verteidigt«. In seiner Heimat kam der 31-Jährige in dieser Spielzeit auf 24 Scorerpunkte für Ilves Tampere.

Vereinsmitteilung

© dpa-infocom, dpa:230421-99-401583/2