Logo
Aktuell Land

Abwärtstrend bei neuen Ausbildungsverträgen vorerst gestoppt

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Baden-Württemberg ist nach dem Tiefstand im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. 2022 zählte das Statistische Landesamt nach vorläufigen Ergebnissen 66 080 Vertragsabschlüsse, wie es am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Zum ersten Mal seit 2019 sei mit einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg bei neu geschlossenen Ausbildungsverträgen zu verzeichnen.

Jugend
Jugendliche treffen sich auf einer Wiese. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez
Jugendliche treffen sich auf einer Wiese.
Foto: Fernando Gutierrez-Juarez

Die größten Zuwächse bei den Neuverträgen gibt es laut Mitteilung im Ausbildungsbereich Industrie und Handel. Leichte Zuwächse gebe es auch bei Freien Berufen und dem Öffentlichen Dienst. Beim Handwerk hingegen habe es 0,9 Prozent weniger neue Vertragsschlüsse gegeben.

Die Anzahl der Auszubildenden sinkt den Statistikern zufolge weiterhin. Ende 2022 gab es im Südwesten 171 240 Auszubildende und damit 4,1 Prozent weniger als Ende 2021.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230411-99-276139/2