Logo
Aktuell Land

Abtransport von Brennelementen aus Atommeiler geht voran

Alle Brennstäbe aus dem stillgelegten Kernkraftwerk im elsässischen Fessenheim sollen bis spätestens Ende 2023 in die Wiederaufbereitungsanlage La Hague gebracht werden. Das teilte das Regierungspräsidium (RP) Freiburg am Montag unter Berufung auf den französischen Energiekonzern EDF mit. Das Unternehmen war der Betreiber des Meilers gewesen.

Die 204 radioaktiven Brennelemente aus dem ersten Block seien bereits in La Hague, sagte eine RP-Sprecherin. Aus dem zweiten Block wurden demnach 82 Brennstäbe dorthin gebracht; die verbliebenen 123 sollen dann später folgen. »Jedes abtransportierte Brennelement bringt ein Stück mehr Sicherheit für unsere Grenzregion«, sagte Klaus Schüle, Leiter der Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im RP, laut Mitteilung.

Nach mehr als 40 Jahren Betrieb war das direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg liegende Kernkraftwerk vor knapp zwei Jahren abgeschaltet worden. Wegen Sicherheitsbedenken war es jahrelang umstritten.

© dpa-infocom, dpa:220502-99-126845/4