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Abschied vom Diesel? Bahn setzt auf neuen Batteriezug

Auf vielen Bahnstrecken in Deutschland verkehren immer noch Dieselzüge. Das soll sich schrittweise ändern. Batteriezüge können nach dem Willen der Bahn dabei eine wichtige Rolle spielen.

Deutsche Bahn
Der Schriftzug mit Logo steht an der Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin. Foto: Fabian Sommer
Der Schriftzug mit Logo steht an der Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin.
Foto: Fabian Sommer

Nach dem Start eines neuen Batteriezugs vor fast drei Monaten hat die Deutsche Bahn eine positive Zwischenbilanz gezogen. »Der Zug kommt bei Reisenden und Mitarbeitern gleichermaßen gut an«, erklärte der Bahn-Konzernbevollmächtigte für den Südwesten, Thorsten Krenz, am Donnerstag in Herrenberg (Landkreis Böblingen).

Der Batteriezug hat für die Bahn eine strategische Bedeutung. Denn er ist ein möglicher Nachfolger für Dieselzüge in Deutschland. Auf insgesamt 450 Linien im deutschen Schienennetz sind bislang ausschließlich Dieselzüge unterwegs.

Die Deutsche Bahn hatte den neuen Batteriezug des französischen Herstellers Alstom im Januar auf die Reise geschickt. Er verkehrt testweise in Schwaben auf der sogenannten Gäubahn zwischen Herrenberg (Landkreis Böblingen) und Eutingen im Gäu. An Wochenenden fahre er in Bayern im Fränkischen Seenland von Gunzenhausen nach Pleinfeld, berichtete die Bahn.

Der Zug sei ein »echter Klimaschützer, der zunächst hier in Baden-Württemberg und Bayern und bei weiterhin guten Ergebnissen womöglich bald überall im Land im Regionalverkehr unterwegs sein wird«, sagte der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP). Die Entwickung des Batteriezuges vom Alstom werde aus dem Bundesverkehrsministerium mit rund 4,2 Millionen Euro gefördert.

Die aus Baden-Württemberg stammende SPD-Chefin Saskia Esken sagte der Deutschen Presse-Agentur, Batteriezüge eigneten sich gerade auf Strecken, die nicht elektrifziert werden könnten. »Das muss auch in den Rest von Deutschland kommen«, forderte sie. Übergeordnetes Ziel sei es, den Schienenverkehr zu stärken.

Der Ministerialdirektor im Verkehrsministerium des Südwestens, Berthold Frieß, sagte, Batteriezüge sollten künftig auch in der Ortenau im badischen Landesteil und auf der sogenannten Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und Renningen eingesetzt werden.

Die Bahn hatte bereits seit Mitte der 1950er Jahre in größerem Umfang Akku-Triebwagen eingesetzt. Der am häufigsten beschaffte Zugtyp wurde bis Mitte der 1990er Jahre eingesetzt.

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© dpa-infocom, dpa:220413-99-909714/6