Logo
Aktuell Land

4:2 gegen Bielefeld: KSC hat Ligaverbleib so gut wie sicher

Der Karlsruher SC hat nach drei sieglosen Spielen in Serie mal wieder gewonnen und den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga damit so gut wie sicher. Die Badener bezwangen Arminia Bielefeld am Sonntag nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 4:2 (0:1) und liegen nun zwölf Punkte vor dem Relegationsrang 16. Die Arminia vergab eine Reihe guter Chancen, kassierte im fünften Spiel unter ihrem neuen Trainer Uwe Koschinat die erste Niederlage und rutschte auf Platz 15 ab.

Karlsruher SC - Arminia Bielefeld
Die Karlsruher Paul Nebel (l) und Mikkel Kaufmann bejubeln den Treffer zum 3:1. Foto: Uli Deck
Die Karlsruher Paul Nebel (l) und Mikkel Kaufmann bejubeln den Treffer zum 3:1.
Foto: Uli Deck

Es sei mal wieder eine »wilde Achterbahnfahrt« gewesen, sagte KSC-Trainer Christian Eichner. »Ich glaube, jeder in Karlsruhe hat gesehen, dass es sich lohnt, eine Eintrittskarte für diese Mannschaft zu kaufen.« Dass erneut mehr als 20.000 Zuschauer gekommen waren, fand der Coach »großartig«. Es sei »ein Geben und Nehmen« zwischen Fans und Spielern.

Robin Hack sorgte in der 9. Minute per Handelfmeter für die Führung der Arminia, die im weiteren Spielverlauf gleich viermal am Aluminium scheiterte. Die Karlsruher leisteten sich in der ersten Hälfte viele Fehler und blieben ohne den krankheitsbedingt fehlenden Stürmer Fabian Schleusener offensiv zunächst harmlos. Nach der Pause drehten sie dann aber die Partie. Simone Rapp erzielte nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den Ausgleich (63.), Marvin Wanitzek per Foulelfmeter (70.) und Mikkel Kaufmann nach einem schönen Solo (75.) legten nach. Nachdem Bryan Lasme es mit dem Anschlusstreffer noch mal spannend gemacht hatte (80.), sorgte Wanitzek mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung (83.).

Kader Karlsruher SC

Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Kader Arminia Bielefeld

© dpa-infocom, dpa:230416-99-335650/3