Logo
Aktuell Land

35-Jähriger wegen Geiselnahme zu Haftstrafe verurteilt

Nach der Geiselnahme eines Jugendlichen ist ein 35-Jähriger zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. »Es wurde seine Unterbringung in der Sicherungsverwahrung angeordnet sowie Haftbefehl gegen den Angeklagten erlassen«, teilte eine Sprecherin des Landgerichts Hechingen am Montag mit. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann vorgeworfen, im April in Balingen (Zollernalbkreis) einen damals 17-Jährigen in einen Keller gelockt, gewürgt und mit einer Waffe bedroht zu haben.

Prozess gegen einen Mann wegen Geiselnahme
Der Angeklagte sitzt vor Prozessbeginn mit Handschellen im Gerichtssaal. Foto: Silas Stein/DPA
Der Angeklagte sitzt vor Prozessbeginn mit Handschellen im Gerichtssaal.
Foto: Silas Stein/DPA

Eine medizinische Gutachterin hatte ausgesagt, sie habe anhand von Würgemalen am Hals des Opfers rekonstruieren können, was im Keller eines Wohnhauses geschehen sei. Opfer und Angeklagter bestätigten vor Gericht, sich vor dem Vorfall bereits gekannt zu haben. Der heute 18-Jährige kam laut Staatsanwaltschaft nach 45 Minuten frei. Der junge Mann hatte es demnach geschafft, seinen Geiselnehmer zu überzeugen, ihn freizulassen.

Wenige Tage nach dem Vorfall verhaftete die Polizei den 35-Jährigen. Er saß zunächst in Untersuchungshaft, wurde aber vor wenigen Wochen in eine psychiatrische Einrichtung verlegt. Einige Hintergründe des Falls waren im Unklaren geblieben, weil etwa Zeugen von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht hatten.

Verurteilt wurde der Angeklagte wegen Geiselnahme in Tateinheit mit Körperverletzung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa-infocom, dpa:231106-99-844897/2