Logo
Aktuell Land

3:2 in Köln: Mannheim erreicht Halbfinale der DEL-Playoffs

Die Adler Mannheim haben das Playoff-Halbfinale in der Deutschen Eishockey Liga erreicht. Im sechsten Aufeinandertreffen gewann der achtfache Champion am Sonntag bei den Kölner Haien mit 3:2 (0:1, 3:1, 0:0) und entschied die Serie best-of-seven mit 4:2 für sich. In der Runde der besten Vier treffen die Mannheimer nun auf den ERC Ingolstadt.

David Wolf
Stürmer David Wolf in Aktion. Foto: Uwe Anspach
Stürmer David Wolf in Aktion.
Foto: Uwe Anspach

In Spiel sechs der spektakulären und von vielen Wendungen geprägten Serie gingen die Haie durch Maximilian Kammer sechs Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels verdient in Führung. »Wir können mehr laufen«, forderte Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara in der Pause.

Die Worte kamen offenbar in der Adler-Kabine an. David Wolf glich nach 24 Minuten aus. Matthias Plachta (30.) und Borna Rendulic 51 Sekunden brachten die Gäste nach vorn. Andreas Thuresson (35.) gelang für die Haie der Anschluss.

Im Schlussdrittel drückte Köln auf den Ausgleich, nahm knapp anderthalb Minuten vor dem Ende den Torhüter vom Eis. Doch die Adler um den überragenden 20 Jahre alten Keeper Arno Tiefensee retteten die Führung und den Serien-Sieg über die Zeit. »Für mich ist Tiefensee der Mann der Serie«, schwärmte Adler-Trainer Bill Stewart.

DEL-Übersicht

Spielstatistik Köln-Mannheim

© dpa-infocom, dpa:230326-99-95654/3