Logo
Aktuell Land

2,5 Millionen Euro geschätzter Schaden nach Lagerhallenbrand

Bei einem Brand in einer Lagerhalle eines Baustoffunternehmens in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein geschätzter Schaden von 2,5 Millionen Euro entstanden. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. Foto: Jens Büttner/DPA
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz.
Foto: Jens Büttner/DPA

Teile der Halle hatten am Morgen in Vollbrand gestanden. Durch die Hitzeeinwirkung sei die Halle teilweise eingestürzt, hieß es. Feuerwehrkräfte konnten die Flammen löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Wie es zu dem Brand kam, war zunächst unklar.

Umliegende Firmen und angrenzende Bewohner des Gewerbegebiets im Osten des Stadtteils Schwenningen waren am Morgen vorsorglich gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

Umliegende Straßen wurden gesperrt. Die Feuerwehr führte auch Luftmessungen wegen möglicher freigesetzter Giftstoffe durch. Diese hätten allerdings keine Auffälligkeiten ergeben, sagte ein Polizeisprecher. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand demnach nicht.

PM Polizei 1

PM Polizei 2

© dpa-infocom, dpa:240112-99-583009/4