Logo
Aktuell Land

20-Jähriger nach tödlichem Unfall wegen Totschlags angeklagt

Weil er mit hohem Tempo einen Unfall verursacht und für den Tod eines Familienvaters verantwortlich sein soll, ist ein 20-Jähriger angeklagt worden. Ihm werden Totschlag sowie der versuchte Totschlag in drei Fällen und ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte.

Justitia
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. Foto: Arne Dedert/DPA
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand.
Foto: Arne Dedert/DPA

Der 20-Jährige soll am 12. Februar mit seinem Auto in einer Straße in Heilbronn auf fast 100 Stundenkilometer beschleunigt haben, wie es weiter hieß. Den Angaben nach erfasste er dabei an einer Kreuzung mit seinem Auto den Wagen eines 42-Jährigen, der in Schrittgeschwindigkeit einbog. Erlaubt war in dem Bereich eine Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern.

Durch den Aufprall wurde der 42-Jährige tödlich verletzt und starb kurz darauf. Seine gleichaltrige Frau und zwei Kinder im Alter von drei und sieben waren Polizeiangaben nach mit im Wagen und wurden leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ebenfalls leicht verletzt.

Der 20-Jährige ist seit dem 14. Februar in Untersuchungshaft. Die große Jugendkammer des Landgerichts Heilbronn entscheidet über die Eröffnung des Verfahrens.

Pressemitteilung der Polizei vom 12. Februar

Pressemitteilung der Polizei vom 21. Februar

Pressemitteilung der Polizei mit Staatsanwaltschaft vom 3. März

© dpa-infocom, dpa:230628-99-216602/2