Logo
Aktuell Land

15-Jähriger soll Autos gestohlen haben: Untersuchungshaft

Weil er mehr als ein Dutzend Autos gestohlen und diese dann ohne Führerschein gefahren sein soll, ist ein 15-Jähriger von der Justiz in Untersuchungshaft genommen worden. Der Minderjährige wurde bereits am vergangenen Donnerstag in Kuchen (Landkreis Göppingen) festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag gemeinsam berichteten.

Gefängnis
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Frank Molter/DPA
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt.
Foto: Frank Molter/DPA

Der 15-Jährige, zu dem keine weiteren Einzelheiten mitgeteilt wurden, soll die Fahrzeuge von April bis Ende Juli in mehreren Orten der Region entwendet haben. In Kuchen bei Geislingen wurde der Jugendliche am frühen Morgen von einem Zeugen festgehalten, bis die Polizei kam, berichteten die Ermittler.

Die Staatsanwaltschaft Ulm beantragte beim Amtsgericht Ulm einen Haftbefehl. Der Verdächtige soll auch im März einen Hausfriedensbruch in Donzdorf verübt haben. Die Polizei prüft den Angaben zufolge, ob der Jugendliche für weitere Autodiebstähle verantwortlich sein könnte.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230822-99-915374/2