Logo
Aktuell Polizeimeldung

Wilde Verfolgungsjagd in Rottenburg endet mit Unfall

Ein Einsatzwagen der Polizei steht an einer Unfallstelle
Ein Einsatzwagen der Polizei steht an einer Unfallstelle. Foto: Stefan Puchner
Ein Einsatzwagen der Polizei steht an einer Unfallstelle.
Foto: Stefan Puchner

ROTTENBURG. Am frühen Samstagmorgen ist der Fahrer eines Audi A6 Avant zunächst vor einer Polizeikontrolle in der Innenstadt von Rottenburg geflüchtet und im weiteren Verlauf auf der Bundesstraße 28 auf Höhe der Abfahrt Tübingen-Weilheim verunglückt. Das teilt die Polizei mit.

Das Auto war den Beamten gegen 2 Uhr aufgefallen, nachdem es kurz vor einer in der Sprollstraße eingerichteten Kontrollstelle wendete und mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr. Am Kreisverkehr Sprollstraße/Tübinger Straße bog der Audi entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen in die Tübinger Straße ein und setzte seine Fahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Tübingen fort.

Im weiteren Verlauf kam es auf Höhe einer Tankstelle beinahe zur Kollision mit einem einfahrenden Lastwagen, bevor der Audi auf die B 28 auffuhr und dort mehrere andere Verkehrsteilnehmer überholte, welche hierbei teilweise gefährdet wurden. Das schildern die Beamten. Zwischenzeitlich wurde der flüchtende Audi aufgrund der rasanten Fahrweise von der hinterherfahrenden Streifenwagenbesatzung aus den Augen verloren, konnte aber kurz darauf unfallbeschädigt im Böschungsbereich der Abfahrt Tübingen-Weilheim ohne Fahrzeuginsassen festgestellt werden.

Im Zuge der anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte ein 27-Jähriger von der Besatzung eines Polizeihubschraubers unweit der Unfallstelle gesichtet und schließlich durch Bodenkräfte vorläufig festgenommen werden. Ob dieser auch tatsächlich den Audi gefahren hat oder sich gegebenenfalls noch weitere Insassen im Wagen befanden, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde bei dem 27-Jährigen wegen Verdacht einer alkoholischen Beeinflussung eine Blutprobe durchgeführt. Am Unfallfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von circa 40.000 Euro. Die Verkehrspolizei Tübingen bittet Zeugen und Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07071 9728660 zu melden. (pol)