Logo
Aktuell Polizeimeldung

Unbekannte sprengen Geldautomaten bei Rottenburg - Zeugen gesucht

Gesprengter Geldautomat
Ein gesprengter Geldautomat ist hinter einem Flatterband mit der Aufschrift »Polizeiabsperrung« zu sehen. Foto: Matthias Balk
Ein gesprengter Geldautomat ist hinter einem Flatterband mit der Aufschrift »Polizeiabsperrung« zu sehen.
Foto: Matthias Balk

ROTTENBURG-HAILFINGEN. Den Geldausgabeautomaten eines Geldinstitutes in der Hadolfinger Straße haben Unbekannte am Donnerstagmorgen gesprengt und ausgeräumt. Gegen vier Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Sie entdeckten zwei Unbekannte vor dem Gebäude, die kurz darauf in ein Fahrzeug, in dem eine weitere Person saß, einstiegen und in Richtung Ammerbuch-Reusten flüchteten. Wie sich herausstellte, hatten die Männer den Geldautomaten an der Außenwand des Mehrfamilienhauses, in dem sich auch ein Ladengeschäft befindet, mittels eines Sprengsatzes aufgesprengt und das Bargeld mitgenommen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verliefen bislang erfolglos. Die Höhe des Diebesgutes ist noch nicht bekannt.

Ganzes Gebäude in Mitleidenschaft gezogen

Durch die Wucht der Detonation wurde die Außenwand des Gebäudes so schwer beschädigt, dass die Hausbewohner vorsichtshalber evakuiert und vorläufig anderweitig untergebracht wurden. Erste, vorläufige Schätzungen beziffern den Gebäudeschaden auf mindestens 70.000 Euro. Spezialisten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und das Kriminalkommissariat Tübingen haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Im Zusammenhang mit der Tat werden auch Besitzer von Garagen, Scheunen oder sonstigen landwirtschaftlichen Gebäuden aufgefordert, die in den vergangenen Tagen festgestellte Aufbrüche der Polizei zu melden.

Möglicherweise wurde dort vor der Tat fremde Fahrzeuge untergestellt.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Tübingen unter der Telefonnummer 07071/972-8660, das Polizeirevier Rottenburg, Telefon 07472/98010 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pol)